Christel und Susi

Anni Warfen Unsere Kunden berichten

Mein Hund Susi und ich sind nun schon fast sieben Jahre hier in der Hundeschule von Anni. Vorher haben wir eine andere Hundeschule besucht. Dort fühlten wir uns jedoch ziemlich schnell nicht mehr wohl. Ich hatte das Gefühl, dass wir dort nicht mehr leiden gemocht wurden. Hier in der Hundeschule ist es allerdings ganz toll.

Als wir damals herkamen, hatte Susi große Probleme mit anderen Hunden. Diese Problematik hat sich auch auf mich übertragen. Ich selbst bin immer unruhiger geworden, hatte Angst in die Nähe anderer Hunde zu kommen und hielt daher immer großen Abstand. Auch beim wöchentlichen Training in der Gruppe, platzierte ich mich mit Susi immer etwas abseits der Anderen. Zu groß war die Panik, es könnte etwas passieren. Diese Angst habe ich auch auf meine Hündin übertragen. Sie wurde zunehmen unsicherer. Ich habe sie ständig beobachtet und hatte meinen Blick zu ihr nach unten gerichtet. Ein fataler Fehler, wie ich heute weiß.

Bei Petra in der Gruppe hatte ich mein Schlüsselerlebnis, das mich bis heute prägt. Gemeinsam mit Susi sollte ich in der Mitte gehen, zwischen zweien aus meiner Gruppe mit großen Hunden. Obwohl ich sehr große Angst davor hatte, habe ich mich überwunden. Sie haben mich einfach mitgenommen, meinen Blick musste ich geradeaus richten. Seit diesem Tag und diesem Erlebnis bin ich ruhiger geworden. Auch große Hunde sind kein Problem mehr für uns. Die Gruppe arbeitet mit mir und Susi zusammen und das nimmt mir die Angst. Ich fühle mich nicht alleine, sondern erfahre von jeder Seite Unterstützung und das ist einfach genial.
Auch im Alltagsleben begleiteten mich die Fortschritte, die wir in der Hundeschule zusammen erreichen. Ich kann das Gelernte zu Hause umsetzen. Susi bleibt nun auf ihrer Decke liegen. Sie stielt nicht mehr herum und ihre ganze Ausstrahlung ist gelassener geworden. Ich kann durchatmen. Susi macht nun alles mit und das ist ein tolles Gefühl. Alleine hätte ich das alles gar nicht gewusst, was ich hier gelernt habe. Mein zweiter Hund Rudi und Susi konnten sich anfangs gar nicht leiden. Durch die Hundeschulentipps verstehen sich die beiden nun. Es ist einfach die beste Hundeschule der Welt!