Weihnachtsbrief 2011

Anni Warfen Neuigkeiten

Liebe Kunden der Hundeschule!

Am 3. Advent gehen wir in die wohlverdienten Betriebsferien. 11 Monate gemeinsamer Arbeit liegen wieder einmal hinter uns. 11 Monate Training in vielen Gruppen und Sonderkursen. Es hat Spaß gemacht, die Welpen mit ihren Familien auf den Weg zu bringen, die anstrengenden Junghunde durch die Pubertät zu begleiten und die erwachsenen Hunde sinnvoll zu fördern und zu fordern. Wir alle merken, dass die gemeinsame Arbeit Mensch und Hund zusammenschweißt. Unsere Vierbeiner werden Familienmitglieder und nehmen einen großen Platz in unserem Leben und auch in unseren Herzen ein. Wir haben sie in unserer menschlichen Gefühlswelt eben einfach ‘lieb’!
Unsere Hundeschule besteht nun bald 12Jahre! Viele von euch stellen sich mehr und mehr darauf ein, sich von ihren ‘alten Wegbegleitern’ zu verabschieden. Es liegt in der Natur der Sache, denn ein Hundeleben ist mit 10-15 Jahren kurz!
Im vergangenen Jahr mussten einige von euch diesen Weg der Trennung bereits gehen. Uns Trainern fällt es schwer, die Trauer in euren Augen zu sehen, kennen wir doch selbst die Leere, die unsere Hunde hinterlassen.
Im Rückblick trösten wir uns aber alle, weil wir wissen, es war eine so tolle gemeinsame Zeit:
Spaziergänge, Kuscheleinheiten, Gerätearbeit, Apportieren, Kistenarbeit, Baden, Boot fahren, Plattenweg… und Annis Motorik, Motorik, Motorik!
Das war doch toll! Für beide, für Mensch und Hund! Wir wissen, dass es gut war, sich so intensiv mit den Tieren beschäftigt zu haben!
Auf die Frage an unseren Hund “Warst du zufrieden mit deinem Leben in unserer Familie?”, bekommen wir bestimmt ein warmes, feuchtes Lecken zur Antwort!
In diesem Sinne treffen wir uns wöchentlich in der Hundeschule, um zu lernen, Spaß zu haben und um Bindungen aufzubauen, wohl wissend, dass irgendwann auch die Trennung kommen wird.
Wisst ihr, was uns dann trösten kann…? ein kleiner Vierbeiner, der von unserer großen Erfahrung profitieren und in der Hundeschule Anni Warfen lernen kann!

Heute wünschen wir euch und euren Familien eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, mit Ruhe und viel gemeinsam verbrachten Momenten! Denkt dran, kein Geschenk der Welt kann diese beiden ersetzen.
Wir wünschen uns, euch im kommenden Jahr in alter Frische und mit neuem Elan wieder zu sehen.

Euer Hundeschulteam

Weihnachtsferien vom 11.12.2011 bis 08.01.2012