Einfache Tricks für das Erlernen von Basislektionen

Anni Warfen Aktuelle Themen, Erziehung und Ausbildung

Besonders der Anfang ist recht schwer. Die Zeit in der die Hunde noch viel neues Lernen und nicht gleich alles verstehen. Doch es gibt ein paar hilfreiche Tricks, die das Erlernen der Lektionen erleichtern.

Bevor der Hund ein Kommando erhält, sollte er mit seinem Namen angesprochen werden. Also eine Kombination aus dem Hundenamen, dem daraufhin direkt das Kommando der Lektion erfolgt. Dadurch ist die Aufmerksamkeit beim Hundeführer und der Hund Konzentriert sich auf das gegebene Hörzeichen.

Dieses Hörzeichen sollte lediglich einmal erklingen. Der Hund wird es genau verstanden haben, testet jedoch aus. Hierbei ist Geduld gefragt. Der Hundeführer wartet solange ab, bis die Lektion erfolgt und löst sie dann durch ein Leckerli, Spielen oder Belohnung auf. Dieses Auflösen bei jeder Übung ist besonders wichtig. Wird es nicht getan, kann auch das Loben als das Auflösen vom Hund verstanden werden.

Das Loben sollte sinnvoll eingesetzt werden. Ständiges Loben führt zu Reizüberflutung und wird vom Hund nicht mehr verstanden. Auch das Loben für Selbstverständlichkeiten ist überflüssig. Genauso verhält es sich mit dem Tadeln. Mit dem Hund sollte nur geschimpft werden, wenn er aktiv etwas macht, was er nicht soll. Ein Tadel beispielsweise für zu spätes Hinsetzen nach einem Kommando ist nicht effektiv.

SA 25.04.15 288Keine Übung sollte übertrieben werden. Irgendwann lässt auch die Konzentration jedes Hundes nach und es schleichen sich Fehler ein. So schleichen sich Fehler ein. Herumtoben oder Spielen ist immer eine besondere Belohnung nach einem Training. Auch wenn es mal nicht so gut klappt, ist das nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass der Hundeführer jedes Training mit einer Übung beendet, die der Hund gut beherrscht.

Also nicht den Kopf hängen lassen. Die ersten Schritte sind immer die schwierigsten. Doch es lohnt sich, die tolle Entwicklung zu beobachten. Mit der Zeit werden die Erfolge immer größer und es kommen immer neue Lektionen hinzu!