Warum Hundeschule?

Ein Hund, ob Welpe oder erwachsenes Tier, zieht zu seinen Menschen! Beide Seiten hoffen, dass es gut geht, dass man sich ja durchsetzen kann.

Doch sollte auf jeden Fall gewährleistet werden, dass der Hund es nicht schafft. Allein der Mensch darf „das Rudel“ leiten: im Haus in der eigenen Familie, aber auch draußen mit anderen Hunden und fremden Menschen. Es muss einfach problemlos laufen.

Samstag 13.09.14 223Wenn man also keine große Erfahrung hat, ist es wichtig sich frühzeitig Hilfe von Profis zu holen. In der Hundeschule Anni Warfen in Söhren wird seit nunmehr 17 Jahren professionelle Arbeit geleistet.

Ein großer Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Welpen und Junghunden: Diese wichtige Zeit im Leben unserer Vierbeiner darf nicht ungenutzt vorübergehen. Es muss eine Sozialisierung innerhalb der Art in einer ungefährlichen Umgebung stattfinden. Freies, aber kontrolliertes Spiel ist für die Charakterbildung der Hunde unverzichtbar!

Gleichzeitig werden von der ersten Stunde an die Grundlagen des Gehorsams trainiert. Das Laufen an der Leine, das Sitzen, Abliegen und das Bleiben sind wichtige Lerninhalte. Die erfahrenen Trainer fördern in der Gruppenarbeit die motorische Entwicklung der Hunde, indem sie mit allerlei Geräten vertraut gemacht werden. Dabei werden zudem Ängste abgebaut und eine enge Vertrautheit zwischen Hund und Mensch aufgebaut.

Freitag 05.09.14 134In der Hundeschule Anni Warfen legt man großen Wert darauf, den Hund als Raubtier zu erkennen und seine Verhaltensstrukturen als Rudeltier niemals aus den Augen zu verlieren. Man darf nicht warten und hoffen, dass der Hund den Menschen versteht, sondern sollte von Anfang an seinen Hund in der Besonderheit seiner Art erkennen!!

All das gilt selbstverständlich auch für erwachsene Tiere, deren Gehorsam für ein entspanntes Miteinander noch nicht ausreicht. Konsequentes Lernen von Mensch und Hund im Einzeltraining und dann auch in der Gruppe, kann erstaunliche Erfolge hervorbringen. Und dann wird es so viel Spaß machen mit dem „Freund Hund“ durchs Leben zu gehen. Es ist nur wichtig, dass man nicht noch länger wartet, sondern sich umgehend Informationen in der Hundeschule Anni Warfen anfordert.

Schreibe einen Kommentar