Wandern mit dem Hund

Anni Warfen Aktuelle Themen, Urlaub mit dem Hund, Wissenswertes

Bald beginnt die Urlaubszeit, und natürlich soll unser Vierbeiner mit dabei sein. Immer mehr im Trend liegt der Wanderurlaub mit dem Hund. Mittlerweile gibt es viele Unterkünfte, in denen das Mitbringen von Hunden erlaubt ist. Aber auch ein Wanderurlaub soll gut geplant sein, deshalb hier einige Tips.

Die Wanderroute sollte auch den Bedürfnissen des Hundes angepasst sein. Bei hohen Temperaturen zwischendurch schattige Plätze ansteuern und Trinkwasser anbieten, auch Hunde können einen Hitzschlag bekommen. Ist der Hund längeres Wandern, evtl. mit Steigungen nicht gewöhnt, ist ein Muskelkater am nächsten Tag nicht ausgeschlossen, dazu im medizinischen Teil der aktuellen Themen mehr.

Das Wandern mit dem Hund sollte für Zwei- und Vierbeiner entspannend sein, deswegen ist eine vernünftige Ausrüstung vonnöten:

  • Vor der Wanderung an eine wirksame Zeckenbehandlung denken
  • Zur Ausrüstung gehören weiterhin ein Flasche mit Wasser für den Hund, Falttrinknapf, Leckerlis, Handy und Tierarztnummer für den Notfall, Ersatzleine, -geschirr oder -halsband mit Adressanhänger
  • Sollte die Wanderung ins Gebirge gehen, ist ein Pfotenschutz sinnvoll
  • Ein vernünftiger beladener Hunderucksack leistet ebenfalls gute Dienste, ebenso eine zusammenrollbare Reisedecke für den Hund
  • Unbedingt notwendig ist auch eine Hunde-Notfallapotheke. Darin sollte Verbandsmaterial, Schere, Pinzette mit abgerundeten Spitzen, Fieberthermometer, Desinfektionslösung und -salbe, Kühlgel, sterile Einwegspritze, Zecken-, Floh- und Mückenschutz, ein bewährtes Durchfallmedikament, Wärme- oder Kältepad, Pfotenschuh enthalten sein.

Wandern mit dem Hund heißt aber auch Rücksicht nehmen. Man kann die Natur erkunden, ohne zu stören. Umsichtige Hundehalter achten darauf, daß der Hund nicht stöbert, die Wanderwege verunreinigt oder andere Wanderer belästigt.

Je nach Reiseziel bitte vorher informieren über Leinenpflicht usw., bei Wanderungen im Ausland über die Einreisebestimmungen für Hunde (Impfung…)

Weiterführende Artikel:
Hitzschlag – Teil 1
Hitzschlag – Teil 2